Arbeiten · Referenzen Symbol

 

Beispiele meiner Arbeit

Prospekte, Kataloge, Bedienungsanleitungen, Pressetexte usw.

Die Zahl meiner in vielen Jahren erstellten Arbeiten ist so groß, dass ich nur eine kleine repräsentative Auswahl zeigen kann. Ich habe versucht, eine möglichst breite Palette verschiedenartiger kleiner und großer, neuer und älterer Dokumente zu zeigen. Im kurzen Text rechts neben den kleinen Titelseitenbildchen habe ich angegeben, welche Leistung jeweils von mir erbracht und was mir evtl. vom Auftraggeber, einer Agentur oder von Fotografen für diese Arbeit zugeliefert wurde (z.B. ein Layout oder Fotos).

Auswahl und Reihenfolge der unten folgenden Beispiele sind weder streng chronologisch noch alphabetisch, noch gar wertend. Bei einigen Arbeiten musste ich die Auflösung der Fotos reduzieren und die Dateien stark komprimieren, um die Datenmenge klein und die Zeit zum Herunterladen der PDF-Datei kurz zu halten. In wenigen Fällen musste ich mich auf einige repräsentative Seiten aus einem wesentlich umfangreicheren Dokument beschränken. Die Jahreszahl gibt an, wann die Erstellung erfolgte.

Weitere Beispiele finden Sie oben mit den roten Tasten Autofokus-Testtafel, Scheimpflug-Rechner und Schön-Schablone.

Alle gezeigten Dokumente unterliegen dem Urheberrecht, werden nur zur Ansicht bereitgestellt und dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, vervielfältigt oder anderweitig in Umlauf gebracht werden.

An dieser Stelle möchte ich allen meinen langjährigen Auftraggebern der hier gezeigten Arbeiten danken, dass sie meiner Bitte um Zustimmung zur auszugsweisen oder vollständigen Präsentation auf meiner Website gern entsprochen haben.

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um die PDF-Dateien in voller Größe mit allen bereitgestellten Seiten zu sehen. Um zu dieser Seite zurückzukehren, benutzen Sie die Zurück-Taste Ihres Browsers (meistens ein Pfeilsymbol links oben in der Menüzeile).

Einige Browser zeigen manche PDF-Datei nicht korrekt an, z.B. in falschen, zu grellen Farben, mit störenden Umrahmungen einzelner Bildteile oder mit grauen Hintergrundflächen statt weicher Schlagschatten. Solche Fehler lassen sich vermeiden, wenn Sie die PDF-Datei herunterladen („Speichern unter …“ oder „Sichern als …“) und dann mit dem Acrobat Reader ansehen.

 

Rodenstock-Digitalbroschüren-TitelSchulungsmaterial Beamerprojektion

2012

12 Seiten von insgesamt 30 Seiten.

Konzept, Layout, Typografie, Text,
Tabellen und Grafik sind von mir.
Fremde Fotos sind mit dem Namen
des Autors gekennzeichnet.

Kenko-KCM-3100-TitelFarbtemperaturmesser-Anleitung

2012

Deutsche Fassung einer sehr
fehlerhaften englischen Anleitung.

Das Layout musste ich daher stark
überarbeiten und den Text sowie
auch zahlreiche Bilder korrigieren.

Rodenstock-Filter-TitelFotofilter-Prospekt

2012

Konzept, Layout, Typografie, Text, Tabellen,
Grafik und alle Fotos außer Titelbild von mir.

Diesen Prospekt erstellte ich auch in englischer
und französischer Fassung (deren Übersetzung wurde mir zugeliefert).

Nissin-Di866-MK-II-TitelBlitzgerät-Bedienungsanleitung

2012

Deutsche Fassung einer englischen Anleitung.

Das im Original mangelhafte Layout und viele Grafiken
wurden von mir korrigiert, der Text logischer geordnet
und zum besseren Verständnis teils neu formuliert und
in einigen Kapiteln mit Erklärungen ergänzt.

Alpa-Shift-und-Tilt-TitelInformationsbroschüre zu Shift-und-Tilt-Kameras

2012

Konzept, Layout, Typografie, Text und Grafik von mir.
Der Auftraggeber hat das Dokument später mit einem
von ihm ergänzten Mantelblatt auf seiner Website zum Herunterladen veröffentlicht.

Diese Broschüre erstellte ich auch in Englisch.

Tamrac-Neuheiten-TitelNeuheitenprospekt für Fototaschen

2009 

Deutsche Fassung eines kurzen englischen Neuheitenprospekts.

Das Layout musste ich wegen des längeren deutschen Textes (zum Teil mit Formsatz) etwas verändern.

Gary-Fong-Puffer-TitelAufsteck-Blitzdiffusor-Prospekt

2011

Deutsche Fassung eines englischen Prospekts.

Den deutschen Text musste ich wegen größerer Länge und eines knappen Layouts straffen.

Entzerren-am-Computer-TitelFachzeitschriftenbeitrag zum Entzerren am Computer

2008

Konzept, Layout, Text, Grafiken und nicht namentlich gekennzeichnete Beispielfotos von mir. Das Layout hatte ich an das Standard-Layout der Fotozeitschrift MFM angepasst.

Ich erstellte auch einen englischen Sonderdruck.

Rodenstock-Digitalobjektive-TitelObjektivprospekt für digitale Fachfotografie

2012

Das Konzept wurde zusammen mit dem Auftraggeber erarbeitet, Layout, Text, Grafiken und Datenblatt-Diagramme sind von mir. Die Produktfotos wurden von einem beauftragten Fotostudio geliefert.

Ich erstellte davon auch eine englische Fassung.

MicroSync-Prospekt-TitelBlitz-Funkauslöser-Prospekt

2011

Deutsche Fassung eines englischen Prospekts.

Der deutsche Text musste so straff formuliert werden, dass er ins knappe Layout passt.

Filterbox-Konstruktion-TitelFilterbox-Konstruktion und Design

2010

Kunststoff-Filterbox-Konstruktion, grafische Gestaltung und Text der Filterbox-Etiketten von mir.

Jede Filterserie hat andere Farben und Texte.

Slik-Anleitungs-TitelCarbon-Fotostativ-Bedienungsanleitung

2010

Deutsche Fassung einer englischen Anleitung.

Da einige Handhabungsschritte nicht korrekt erklärt waren, musste ich die exakt in das vorgegebene Layout einzupassenden Texte teils berichtigen und teils ganz neu formulieren.

Linhof-M679-Beitrags-TitelFachzeitschriftenbeitrag zum Kamerakonzept M679

1997

Darstellung des von mir entwickelten und in der Linhof M679 realisierten neuen Konzepts einer verstellbaren Fachkamera für die analoge und digitale Fotografie.

Layout und Text sind von mir, die Produktfotos wurden vom Kamerahersteller zur Verfügung gestellt.

Schneider-PC-Shift&Tilt-TitelBedienungsanleitung für Shift-und-Tilt-Objektive

2011

Konzept, Layout, Text, Tabellen, Grafiken und Fotos sind von mir.

Ich erstellte mit einem Übersetzer auch eine englische Fassung, die „kopfstehend“ die zweite Hefthälfte bildet und deren englischer Titel die letzte Heftseite ist.

Shutter-Control-Anleitungs-TitelKabelanschluss-Übersicht-TitelElektronikverschluss-Anleitungen

2005

Konzept, Layout, Text, Tabellen und Grafiken, Gestaltung von Display und Tastensymbolen von mir.

Beide Anleitungen erstellte ich in deutscher und englischer Sprache.

B+W-Filterpropekt-TitelFotofilter-Prospekt bzw. kleiner Katalog

2006

Konzept, Rohlayout und die Fotos vom Auftraggeber, Text, Tabelle und Layoutanpassungen von mir.

Die Schrift ist eine von mir um ca. 6000 Kerningpaare pro Schnitt und um einige Sonderzeichen ergänzte GillSans-Variante.

HR-Digaron-Neuheit-TitelPhotokina-Neuheiten-Prospekt für Digitalobjektiv

2010

Konzept, Layout, Text, Tabellen und Grafiken von mir, nur das Foto wurde vom Auftraggeber geliefert und von mir freigestelltt.

Diesen und sehr viele weitere Neuheiten-Prospekte erstellte ich auch in englischer Sprache.

Fine-Art-Objektive-TitelProspekt für exklusive Großformatobjektive

2004

Titelbild, Layout und Produktfotos vom Auftraggeber, Text, Tabellen und Objektiv-Halbschnitte von mir.

Die Schrift ist eine von mir um ca. 6000 Kerningpaare pro Schnitt und um einige Sonderzeichen ergänzte GillSans-Variante.

Tokina-Katalog-TitelKatalog für Spiegelreflexkamera-Objektive

2008

Deutsche Fassung eines englischen Katalogs. Das Layout musste ich an einigen Stellen korrigieren.

Die längere deutsche Übersetzung musste gestrafft, aber einiges auch ergänzt werden. Foto Seite 12 für ein später neu hinzugekommenes Objektiv von mir.

Cokin-Wechselfilter-TitelPresseinformation für neues Wechselfilter-System

2005

Produktfotos vom Hersteller, Layout und Text von mir.

Das gleiche Layoutschema, aber mit anderen Logos der betreffenden Marken benutzte ich für viele andere Produktneuheiten dieses Auftraggebers. Alle dafür benötigten Logos zeichnete ich als Vektorgrafiken.

Fact-Sheet-Ilfochrome-TitelMultigrade-Manual-TitelAnleitungen und Datenblätter

2002

Ein Layoutschema war vorgegeben.

Ich übersetzte und korrigierte alle Fact-Sheets dieses Herstellers für Filme, Fotopapiere, Chemikalien. Viele Grafiken erstellte ich neu.

Rodenstock-Industrieoptik-KapalogseitenIndustrieoptik-Handbuch (kleiner Teil aus Katalog)

1995

Noch mit Atari-Computer begonnen und später (wie diese 6 Beispielseiten) mit dem Macintosh fortgesetzt.

Das Grundlayout kam von einer Agentur und wurde von mir individuell angepasst. Text, Tabellen, Zeichnungen und alle sonstigen Grafiken von mir.


rote Abschlusslinie